NACHHALTIG UNTERWEGS
Auf bestem Weg in alle Welt

Als Unternehmen, das sich der nachhaltigen Lebensmittelproduktion widmet, haben wir ein hohes Interesse daran, mit all unseren Aktivitäten die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten und Ressourcen so gut wie möglich zu schonen. Auch das gehört für uns ganz selbstverständlich zu verantwortungsvollem unternehmerischem Handeln.

Mit Blick auf den Transport sind wird dazu schon perfekt aufgestellt: Im Herzen Europas, mit Zugang zum Rhein, der meistbefahrenen Wasserstraße Europas, mit Gleisanschluss und in Autobahnnähe – besser könnten die Standorte von Fortin im Düsseldorfer sowie im Neusser Hafen nicht gewählt sein.

Die Anlieferung von Rohstoffen aus Skandinavien und der Transport unserer Produkte zu den Zielmärkten in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika lassen sich per Wasser oder Schiene nicht nur ökonomisch, sondern vor allem auch ökologisch klug gestalten.

 

Der Düsseldorfer Klimapakt - wir machen mit!

Klimaneutral bis 2035 – mit diesem Ziel gründeten die Landeshauptstadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf sowie die Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft Düsseldorf den „Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft“. Das Kooperations-Netzwerk begleitet Unternehmen auf ihrem Weg in eine klimafreundlichere und nachhaltigere Zukunft.
Als engagiertes Unternehmen sind wir dem Düsseldorfer Klimapakt beigetreten, haben die Klimavereinbarung unterzeichnet und wollen unseren Beitrag leisten, damit Düsseldorf im Jahr 2035 klimaneutral ist.

 

Schub für Energiebilanz und Klimaschutz

Unser Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 sorgt dafür, dass wir unsere Energiebilanz kontinuierlich verbessern. Mit der derzeit laufenden Installation einer Photovoltaik-Anlage kommt Fortin zudem in puncto nachhaltiger Energieversorgung einen großen Schritt weiter: Die PV-Anlage wird uns einen bedeutenden Teil des benötigten Stroms liefern. Gut für die Umwelt und für unser Unternehmen.

Unsere Verantwortung
Fair und sozial aus Prinzip

Als produzierendes Unternehmen mit internationalem Geschäft tragen wir Verantwortung nicht nur für unser eigenes Team oder in der Rolle als Ausbildungsbetrieb, in dem junge Menschen einen guten Start ins Berufsleben finden. Vielmehr müssen wir auch all unsere Lieferantenbeziehungen in den Blick nehmen.

So haben wir uns als Mitglied der Organisation Sedex (Supplier Ehtical Data Exchange) zu einer kontinuierlichen Verbesserung des ethischen Verhaltens entlang der gesamten Lieferkette verpflichtet. Über die Sedex-Auditierung SMETA 4 Pillar (Sedex Members Ethical Trade Audit) stellen wir sicher, dass wir uns in allen sozialen und ethischen Fragen von den Prinzipien verantwortungsvoller und nachhaltiger Unternehmensführung leiten lassen: bei den Arbeitsbedingungen, in puncto Gesundheit und Sicherheit, im Hinblick auf die Umwelt sowie die Geschäftsethik.

 

Erfolg verpflichtet

Doch als Unternehmen sind wir nicht nur Teil der Wirtschaft, sondern der gesamten Gesellschaft – mit ihren vielfältigen Prinzipien eines gelingenden Miteinanders. Eins davon heißt: Solidarität. Für uns ist es daher selbstverständlich, uns auch gesellschaftlich zu engagieren.

Gerne unterstützen wir kulturelle und karitative Projekte. Dazu gehören Kulturinstitutionen in unserer Heimat Düsseldorf, die uns besonders am Herzen liegen, wie das Schifffahrtmuseum oder das jährliche Kulturevent Düsseldorf Festival. Dazu zählen aber auch Entwicklungshilfe-Organisationen wie die ora Kinderhilfe oder das Global Aid Network, die sich in vielen Ländern der Erde für Menschen in Not einsetzen.

Der Erfolg von Fortin – wie der jedes anderen Unternehmens – gründet auf intakten Gesellschaften. Wir freuen uns, mit Förderbeiträgen und Sachspenden etwas zurückgeben und zum Gemeinwohl beitragen zu können.

“Eine Stadt wird erst durch das Engagement ihrer Bürger und der Wirtschaft lebenswert. Deswegen bin ich sehr froh, dass so ein alteingesessenes Unternehmen wie Fortin dabei vorangeht. Ich freue mich über die tolle Unterstützung für zahlreiche Projekte im sozialen, karitativen und kulturellen Bereich.”

Ehem. Oberbürgermeister Thomas Geisel, Düsseldorf

Über die Grenzen hinaus

Verantwortung bezieht sich für uns nicht nur auf die eigene Heimat. Sie geht auch über die Grenzen hinaus. Deswegen unterstützen wir aktiv die Fly & Help Stiftung beim Bau einer neuen Grundschule in Akete, Ghana.

Diese Gemeinde in der Bono Region mit ca. 3.500 Einwohnern, liegt ca. 420 km von der Hauptstadt Accra entfernt. Die Gemeinde hat keine Gesundheitseinrichtung, und das nächstgelegene Gesundheitszentrum ist etwa 13 km entfernt.

Die Grundschule von Akete besteht seit über 50 Jahren und ist die einzige öffentliche Schule, die die Gemeinde und die umliegenden Dörfer versorgt. Insgesamt besuchen zurzeit 410 Schülerinnen und Schüler die Schule, wobei wesentlich mehr Kinder im Schulpflichtigen Alter sind, diese jedoch aufgrund des desolaten Zustandes der Schule diese nicht besuchen können.

Die Junior High School ist in der glücklichen Lage, über ein gemauertes Gebäude zu verfügen, während die Vorschule und die Grundschule in einer Holzkonstruktion untergebracht sind. Es fehlen Türen und Fenster sowie ein richtiger Fußboden. Die Schülerinnen und Schüler sind der Witterung und streunenden Tieren schutzlos ausgeliefert. Bei starkem Regen muss der Unterricht ausfallen, was in der Regenzeit zu langen Schulschließungen führt. Es gibt keine Toiletten und keinen Brunnen. Schüler und Lehrer müssen ihre Notdurft im Freien verrichten, was zu katastrophalen hygienischen Zuständen führt.

Das Projektvorhaben:

  • Bau eines neuen Gebäudes mit 6 Klassenzimmern, Lehrerzimmer und Lagerraum
  • Ausstattung mit Schulmöbeln
  • Brunnenbohrung mit mechanisierter Wasserversorgung
  • Bau eines Toilettenhauses mit 8 Toiletten, Pissoirs für die Jungen, einem Mädchen-Umkleideraum und einer behindertengerechten Toilette
  • Hygiene und Instandhaltungsschulungen

Die Ziele:

  • Zugang zu Bildung für alle Schüler im schulpflichtigen Alter
  • Zugang zu sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen mit
  • Förderung und Schulung im Bereich Hygiene
  • Deckung des Trinkwasser- und Nutzwasserbedarfs der Schule
  • Verbesserung des Bildungsstandards
  • Reduzierung wasserbedingter Krankheiten

NAHRHAFT, GESUND UND LECKER
Hafer – das geniale Korn

Fortin verarbeitet viele Getreidearten. Doch keine andere spielt für uns eine ähnlich große Rolle wie der Hafer. Von Anfang an haben wir uns auf dieses Getreide besonders spezialisiert. Heute gelten wir als Kompetenzführer im Bereich der Haferprodukte.

PARTNER DER PROFESSIONALS
Unsere Kunden wünschen – wir liefern

Bei den Fortin Mühlenwerken dreht sich alles um das Beste aus Hafer, Weizen, Gerste, Dinkel und Roggen. Wir beliefern namhafte Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, Groß- und Einzelhändler sowie Tierfutterproduzenten in rund 60 Ländern weltweit mit Flocken, Grütze, Kleie, Kernen, Mehl etc. - lose, in Big-Bags, im Papiersack und in individualisierter Handelsverpackung.

REIFE LEISTUNG
Qualität mit Brief und Siegel

Unsere Erfolgsgeschichte verdanken wir in allererster Linie der hohen Qualität unserer Produkte. Das A und O hierfür sind beste Rohwaren und ihre fachkundige Verarbeitung.

Selbstverständlich produzieren wir mit Maschinen der neuesten Generation und berücksichtigen kontinuierlich alle relevanten technischen Neuerungen im Markt.